· 

39. Tag - Vadstena - Motala

Haben uns entschieden, den Schießgebieten den Rücken zu kehren und nach Motola weiterzufahren. Für das kurze Stück reichte uns die Fock, aber trotz langsamer Fahrt blieb die Angel leer.

Gleich an der Schleuse kam uns wieder eines der Kanalschiffe entgegen. Das hatte aber den Vorteil, dass wir gleich einfahren konnten.

Nach 4 Brücken, die alle zügig geöffnet wurden, haben wir in einem schönen neuen Hafen angelegt. Zur Jahrhundertwende war Motola die wichtigste Technologieschmiede Schwedens in Bezug auf Werkstätten für Reparaturen des Kanals und seiner Passagierfähren, aber auch in der Fabrikation von Dampfloks.

Das neue Servicegebäude wurde dem danebenliegenden Kanalmuseum nachgebaut.

Man sieht nur an dem Dachbewuchs den Unterschied
Man sieht nur an dem Dachbewuchs den Unterschied
Zum Abschluss noch das dritte der alten Kanalschiffe
Zum Abschluss noch das dritte der alten Kanalschiffe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0