· 

78. Tag - Axmar Bruk

Die erste Eisenhütte wurde in Axmar bereits 1671 errichtet. Das gesamte Werk wird in den 1860-er Jahren abgerissen und näher am Ufer wieder aufgebaut. 

An dem alten Platz ließen die Besitzer einen modernen Park im englischen Stil anlegen. Die neue Eisenhütte war für ihre Zeit sehr modern. In ein- und derselben Anlage gab es Schachtofen, Hochofen, Lancashireschmiede und ein Walzwerk. 1927 wurde hier das letzte Roheisen hergestellt.


Hier kann man im Kunstwerk übernachten oder auch heiraten.
Hier kann man im Kunstwerk übernachten oder auch heiraten.

Der Hafen hatte große Bedeutung für alle Transporte: Eisenerz, Kohle, Getreide und das fertige Eisen.

Hier haben sogar die Apfelbäume Bärte.
Hier haben sogar die Apfelbäume Bärte.
Was denn nun? Willkommen oder Stop?
Was denn nun? Willkommen oder Stop?
Nach dem Regen
Nach dem Regen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Grete (Montag, 25 Juli 2022 21:27)

    Bìn informiert

  • #2

    Mutti (Dienstag, 26 Juli 2022 08:05)

    Und das ist sehr schön,ein wenig Teilnahme