· 

114. Tag - Borgholm - Kalmar

10 % Rabatt auf das Frühstück im Hotel bei Nachweis der Hafengebühr. Warum sollte man sich das entgehen lassen?

Danach ging es vorbei am Kaltbadehaus und den schicken Strandvillen in Richtung Schloss. 

Das Schloss wird die schönste Ruine des Nordens genannt.  Die Größe ist überwältigend und die Lage mit Blick auf den Kalmarsund besuchenswert. 

Blick von Land und Wasser
Blick von Land und Wasser

Der Weg zum Schloss ging durch den Wald. Auch vor Schweden hat das Ulmensterben nicht halt gemacht. Man hat das Holz für Insekten und andere Bewohner liegen gelassen. Die Vögel profitieren ebenfalls von den dort lebenden Insekten.

Nach der Rückkehr zum Boot starten wir in Richtung Kalmar. Den zweiten Tag segeln wir mit Schmetterling und erreichen bald die Kalmarsundbrücke.

Bevor wir morgen weiterreisen wollen wir uns noch Zeit für einen Stadtrundgang nehmen.

Wir waren das einzige Schiff im Hafen mit 150 Plätzen.
Wir waren das einzige Schiff im Hafen mit 150 Plätzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mutti (Mittwoch, 31 August 2022 21:09)

    Liebe Irena danke für die Berichte in Wort und Bild.Schön die durch Dich ermöglichte Teilhabe.