· 

115. Tag - Kalmar - Mörbylångda

Linnéuniversitetet
Linnéuniversitetet

Nach dem Frühstück starten wir in Richtung Schloss. Leider kann man es vom Hafen aus nicht mehr sehen. Um 1160 wurde die Trutzburg zur Abwehr gegen die Dänen und zum Schutz des wichtigen Handelshafens und der Zivilbevölkerung gebaut. Mitte des 16. Jh. ließ Gusrav Vasa die Burg zu seinem heutigen Aussehen in ein Renaissanceschloß umbauen.

Auf dem Weg begutachten wir noch die neuen Anlegeplätze mit Blick auf das Schloss, für uns leider nicht tief genug.

Die Ausstellung ist interessant gestaltet und sogar mit deutschen Texten versehen. Königin Margareta von Dänemark und Norwegen schlägt in einer Entscheidungsschlacht den schwedischen König und vereinigt 1397 in Kalmar die 3 Länder zu einem Reich (Kalmarer Union).

Es sind nicht alle Räume erhalten geblieben, aber es standen noch viele schöne Öfen in den Räumen.

Wir wollten noch nach Mörbylångda, um morgen eine kleine Radtour durch das Morbylångadalen zu starten. Der Wind war nicht sehr stark (max. 6 Knoten). Wir hatten keine Eile und sind trotzdem gesegelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mutti (Freitag, 02 September 2022 07:55)

    Alles sehr beeindruckend.Hinweis, die Geschichte dieses Landes sollte man nicht nicht außeracht lassen.