· 

86. Tag - Hamnsundet - Bomarsund

Unser heutiges Ziel ist nur 14 SM entfernt. Die Ålandinseln wurden 1809 zusammen mit Finnland ein Teil des Zarenreiches Russland. 1830 begann man mit dem Bau einer Festung als strategischer Punkt zur Beherrschung der nördlichen Ostsee. 

Im Verlauf des Krimkrieges wurde die Festung 1854 zerstört. Nach Besetzung der Inseln wurde die Festung gesprengt. Ziegelsteine wurden unter anderem in Gebäuden in Helsinki wiederverwendet.

Einen kleinen Teil des Wanderweges sind wir heute schon gelaufen, Teil 2 folgt morgen. Dabei waren wir auch auf Beerensuche.

Schwarze Johannisbeeren haben wir mitgenommen.
Schwarze Johannisbeeren haben wir mitgenommen.
Unterwegs tolle Wolken.
Unterwegs tolle Wolken.
Imposante Hafeneinfahrt.
Imposante Hafeneinfahrt.
Brückenbaustelle
Brückenbaustelle
Unterwegs entdeckt.
Unterwegs entdeckt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0