· 

90. Tag - Mariehamn vom Osthafen zum Westhafen

Wir brechen mit dem Sonnenaufgang auf, um uns eine bessere Startposition zu verschaffen. Außerdem soll der Wind im Laufe des Tages stark zunehmen. Wir haben trotzdem bis zu 20 Knoten Wind, können aber mit gerefften Segeln größtenteils segeln.

Wie kommt man vom Osthafen in den Westhafen? Laut Google Maps in 20 min zu Fuß. Wie geht es aber mit dem Schiff?

Da sind es gleich 17 SM außen herum. Noch sehen wir die dunkle Wolkenwand vom Regen in der Nacht, aber die Sonne versucht sich durchzukämpfen. Über der einen Insel kreisen zwei Seeadler. Kurz vor dem Ziel kommen uns die ersten beiden Fähren entgegen.

Wir beachten wieder alle Seezeichen und passieren enge Durchfahrten.
Wir beachten wieder alle Seezeichen und passieren enge Durchfahrten.
Am Servicegabäude hat wohl schon jemand für Weihnachten vorgesorgt.
Am Servicegabäude hat wohl schon jemand für Weihnachten vorgesorgt.

Die Sonne hat sich durchgesetzt, aber die Böen sind deutlich zu spüren. Gleich hinter uns liegt noch eines der großen Schiffe, die hier regelmäßig ein- und ausfahren. Bei einem kleinen Spaziergang haben wir herausgefunden, dass es ein wegen Corona Pleite gegangenes schwedisches Kreuzfahrtschiff handelt.

Mit dem Blick auf die Pommern haben wir es uns noch einmal mit der leckeren Pizza und einem einheimischen Bier gut gehen lassen. 

Zum Abschluss ging es dann in die Sauna. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0